Löpsinger Kirbesmusikanten




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



Die Löpsinger Kirbemusikanten sind zu Hause im Nördlinger Ries. Ihren ersten Auftritt unter diesem Namen hatten die Löpsinger Kirbemusikanten im Jahr 1994. Schon in den Jahren zuvor hatten sich einige Mitglieder aus dem Löpsinger Posaunenchor zusammengefunden, um die Landjugend am 1. Mai bei den Volkstänzen um den Maibaum musikalisch zu begleiten. Während es in der Anfangszeit eine reine Blechbesetzung verstärkt mit Akkordeon war, sind im Laufe der Zeit auch noch zwei Klarinetten hinzugekommen. Die Löpsinger Kirbemusikanten haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte traditionelle Rieser Tanzmusik zu pflegen, so wie sie vor hundert Jahren auf den Rieser Tanzböden gespielt wurde. Deshalb gehören vor allem Walzer, Schottisch, Mazurkas, Volkstänze und Schweinauer (so wurden im Ries die Zwiefachen bezeichnet) zum Repertoire.






Technik Rider:
Besetzung

2 Trompeten

2 B-Klarinetten

Akkordeon

Tuba

Tenorhorn

Zugposaune



Einsatzbereiche

Volkstänze, Brauchtumsveranstaltungen



Merkmale

Tanzlmusik

Volkstanzveranstaltungen

Wirtshausunterhaltung

überwiegend urheberrechtsfrei