Tanzen-ohne-Grenzen




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 1  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



Die Idee
Die vielen internationalen Folkloregruppen, die in München ihre traditionellen Tänze, ihre Musik und ihre Heimatkultur in eigenen Vereinen pflegen, wurden vom Ausländerbeirat im Frühjahr 2008 gebeten, jeweils eines ihrer Tanzpaare in das interkulturelle Tanzprojekt „Tanz der Kulturen“ zu entsenden. Der Aufruf ist auf so viel Resonanz gestoßen, dass die Tanzpaare in mehrere Gruppen aufgeteilt werden mussten. In vielen Übungsstunden brachten Sie sich gegenseitig ihre traditionellen Heimattänze bei, so dass sie sie beim Sommerfest im Westpark dem Publikum gemeinsam vorstellen konnten. Der Applaus war riesig, und der Ausländerbeirat entschloss sich, das Projekt fortzuführen.

Somit wurden die Münchner Folkloregruppen auch heuer wieder aufgerufen, ihre Paare zu entsenden. Schon seit Monaten trainieren sie gemeinsam in der Tanzgruppe „Tanzen ohne Grenzen“ einmal wöchentlich in ihrer Freizeit, um bei der Vorstellung des Tanzprojekts beim diesjährigen Internationalen Sommerfest des Ausländerbeirates wieder eine gute Figur zu machen.




Die Größten Erfolge/Ausszeichnungen:
Tanzgruppe: „Tanzen ohne Grenzen“



Tanzen ohne Grenzen gibt uns die Möglichkeit unseren Alttag zu vergessen um in einer neuen Welt auszuwachen –

Von den feinen Bewegungen der Traditionen Chinas bis hin zum Volltemperament des lateinamerikanischen Volkes schaffen wir eine neue Choreografie um das Publikum zu begeistert. Peru, China, Costa Rica, Philippinen, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Argentinien und Kolumbien werden heute vertreten sein.

Mit Musik und Tänzen wollen wir der Welt zeigen, dass auch diese unterschiedlichsten Kulturen gemeinsam zusammen leben uns Spaß haben können.

Jedes Land stellt seine eigne Ursprüngliche Kultur dar und lernt von den anderen Ländern ebenfalls Ihre Kultur zu schätzen und zu verstehen.



Referenzen:
Tollwood 2009 München

Gasteig 2009 München

Ausländerbeirat München

Internationale Fest 2009 München