Johannes Heesters




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



Biografie :: openai.com


Johannes Heesters, eigentlich Johan Marius Nicolaas Heesters, war ein niederländischer Schauspieler und Sänger, der vor allem im deutschsprachigen Raum bekannt war. Er wurde am 5. Dezember 1903 in Amersfoort, Niederlande, geboren.

Heesters begann seine Karriere als Schauspieler und Sänger in den Niederlanden in den 1920er Jahren. Seine erste große Rolle erhielt er 1934 am Deutschen Theater in Berlin. In den folgenden Jahren wurde er zu einem der bekanntesten Darsteller im deutschsprachigen Raum und trat in zahlreichen Filmen und Theaterproduktionen auf.

Während des Zweiten Weltkriegs geriet Heesters in die Kritik, da er in Propagandafilmen der Nazis auftrat und auch vor der Waffen-SS auftrat. Nach dem Krieg wurde er vorübergehend von der Bühne verbannt, kehrte aber in den 1950er Jahren zurück und setzte seine Karriere fort.

In den 1960er Jahren wurde Heesters auch als Fernsehstar bekannt und trat regelmäßig in Unterhaltungsshows auf. Er blieb bis ins hohe Alter aktiv und trat noch im Alter von 107 Jahren auf der Bühne auf.

Heesters starb am 24. Dezember 2011 im Alter von 108 Jahren in
Starnberg, Deutschland. Er war einer der ältesten aktiven Künstler der Welt und wird für seine einzigartige Karriere und seinen langjährigen Beitrag zur deutschen Kultur in Erinnerung bleiben.