Johann König




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 2  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



© Marcus Müller Saran

Johann König Vita

Johann König ist der Poet unter den Komikern. Seit über zwanzig Jahren steht er auf der Bühne, denn seit 1998 spielt sich der mehrfach ausgezeichnete Komiker (u.a. Deutscher Comedypreis, Bayerischer Kabarettpreis, Publikumspreis & Berlinpreis Die Wühlmäuse) in die Herzen einer immer größer werdenden Fangemeinde.

Aktuell ist Johann einer der Gastgeber der Comedy-Show Das Gipfeltreffen, denn seit 2020 lautet bei ARD/MDR die Devise: Schubert, Sträter und König retten die Welt.

Darüber hinaus ist er regelmäßig zu Gast bei Nuhr im Ersten und im Quatsch Comedy Club, zuvor bei TV total, Wochenshow, Pussy Terror und selbsternannter ´Dauer-Laudator´ beim jährlichen Deutschen Comedypreis, dessen Jury-Vorsitzender er zudem 2017 war. Außerdem kennt man Johann als langjährigen Nachbarn und Kurzzeitunterhalter in der legendären TV-Show Zimmer frei.

In seiner unverwechselbaren Art erzählt Johann schüchtern-charmant und mit brüchiger Stimme Geschichten aus seinem sonderlichen Leben. Dabei wirkt er zunächst leicht entrückt, um dann dem Publikum mit seiner Betrachtung der kleinen Danebenheiten des Lebens zu zeigen, dass er es faustdick hinter den Ohren hat.

Johanns Markenzeichen sind seine ´stacheligen´ Gedichte und Erzählungen, einige davon nachzulesen in seinem erstem Buch Gestammelte Werke (2009). Mit Der Königsweg: Triumph der Langeweile stellt er seinen Lesern 2010 einen Weggefährten zur Seite, um die Längen des Lebens mit Wonne zu genießen. 2016 erscheint Kinder sind was Wunderbares - Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen, ist monatelang auf der Spiegel-Bestseller-Liste und wird von einer deutschlandweiten Lese-Tour beglitten. 2018 folgt mit Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post im Fischer Sauerländer Verlag Johanns erstes Bilderbuch für Kinder. 2023 erscheint Familie macht glücklich - Das muss man sich nur immer wieder sagen bei Lübbe, auch damit geht Johann auf Lese-Show-Tour.

Die ersten Solo-Programme sind Alles Spekulatur! und Johann König liest, singt und macht (1999-2002). Von 2003 bis 2005 tourt er Ohne Proben nach oben durch ganz Deutschland, veröffentlicht die Live-CD Och nöö sowie den Cologne-Song Mein Veedel. Von 2006 bis 2008 heißt es Johann König eskaliert und das nachfolgende Solo-Programm Total Bock auf Remmi Demmi gewinnt 2010 den Deutschen Comedypreis.

Mit dem Song Ich hab´ Burn-out betreibt der ‚Meister des ausschweifenden Minimalismus‘ erfolgreiche Burnout-Prophylaxe, auf das vom WDR 2015 ausgestrahlte Live-Programm Feuer im Haus ist teuer, geh’ raus, folgt 2018 das Live-Spektakel Milchbrötchenrechnung, das bei RTL ausgestrahlt und für den Deutschen Comedypreis nominiert wird. Mit dem darauffolgenden Live-Programm Jubel, Trubel, Heiserkeit tourt Johann so lang wie noch nie, durch Corona wird es von 2018 bis Ende 2022 gespielt, vom WDR aufgezeichnet und ausgestrahlt.

Zwischendrin macht Johann immer wieder Radiocomedy. Der Trendcheck mit Johann König (2004-2008) mit über 80 Folgen für 1LIVE ist der Beginn, 2016 befüllt Johann den Adventskalender bei WDR2 mit Türchen auf mit Johann König. Die nächste WDR2-Radiocomedy Johann und die Helikopter-Eltern ergründet 2017 das da noch recht neue Phänomen. Weiter geht es 2019 mit Johann im Vaterland. Mit König kocht verkürzt er den WDR2-Hörer:innen 2021 die Fastenzeit.

Johanns neue bundesweite Tour startet Anfang 2023 - diesmal heißt es: Wer Pläne macht, wird ausgelacht!





Referenzen:




Weitere Videos