Donato Plögert




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



DONATO PLÖGERT
...ist als Sänger, Kabarettist, Moderator, Schauspieler und Autor in vielen künstlerischen Bereichen zu Hause.
Er lieferte bereits einen Beitrag für die Schweizer Endausscheidung zum EUROVISION SONG CONTEST und nahm auch selber schon mehrfach erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil; so verlieh man ihm für seine selbstgeschriebenen Lieder und deren Präsentation erste Preise bei Festivals in Jugoslawien, Malta, Bulgarien, Mazedonien und der Tschechischen Republik.
Aber auch hierzulande konnte Plögert mit Auftritten in TV-Sendungen wie "Hitparade im ZDF", "Wunschbox", "Heimatklänge", "Alles Gute" und dem "Grand Prix der Volksmusik" auf sich aufmerksam machen. Mit seinen Songs "Wo sind die schönen Lieder hin?", "Im Lauf der Zeit", "Indianersommer", "Ich bin geboren um zu leben" und "Man ist nie zu alt, um jung zu sein" konnte er bereits mehrere Radio-Nr. 1-Hits in Deutschen, Schweizer und Österreichischen Hitparaden verbuchen. Auch in den Niederlanden schaffte er es immerhin auf einen 14. Platz in den Charts.
Seine bisher in der Bussi-Bussi-Scheinwelt des Showbusiness gemachten Erfahrungen hat Donato Plögert in dem Buch "Sunset Boulevard - zwischen Schlager, Sternchen, Seifen und Opern" nieder geschrieben.
Sein neuestes Werk trägt den Titel "Das kann doch jedem passier'n" und enthält literarische Alltagsschnäppchen für alle Gelegenheiten.
Seine drei Professionen führt das Multitalent besonders gern in eigens kreierten musikalisch-literarischen Bühnenprogrammen zusammen, mit denen er bundesweit gastiert und die hierzulande ein seltenes Entertainment-Erlebnis darstellen.
Als Schauspieler war er in diversen, teilweise selbst geschriebenen Theater-Auffühungen und Filmen zu sehen, zuletzt in der ZDF-Serie "Der letzte Zeuge". Seine größten Bühnenerfolge waren die Rolle des "Johnny" in der von ihm geschriebenen Revue "Von Kopf bis Fuß, Hommage an eine Berlinerin" und die Rolle des Baron von Anstetten in der Hamburger Musical-Aufführung "Mozart!", dessen Titelsong-Auskoppelung "Gold von den Sternen" Donato Plögerts bisher meistverkaufte Single wurde.
Bis zur Auflösung war Donato Plögert der Sänger des Berliner Polizei-Orchesters und präsentierte mit ihm zusammen seine selbst geschriebenen Berlin-Chansons und -Gassenhauer bei Konzerten in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt und im Roten Rathaus.
Neun Monate lang gehörte seine Revue "Na, aba Hallo! Berliner und ihre Musike" zum festen Repertoire des renommierten Berliner Kabarett-Theaters "Die Kneifzange". Bis heute hat er dieses Programm in allen Teilen Deutschlands über 250 Mal gespielt. Inzwischen gilt er als DIE Berliner Schnauze der jüngeren Generation (so die Ruhr-Nachrichten) und als sympathischer Berlin-Botschafter. Zwölf Monate lang stand er im Jahr 2006 mit seinem Programm "mittenmang, Berlin für Anfänger und Unersättliche" im exklusiven "Opernpalais unter den Linden" auf der Bühne.
Für seine vielseitigen künstlerischen Aktivitäten wurde Donato Plögert im Jahr 2000 in seiner Heimatstadt Berlin mit dem Publikumspreis "Goldene Siegessäule" ausgezeichnet, erhielt im Oktober 2003 den "Kultur-Oscar" für seine Show "Na, aba Hallo!" und im Oktober 2006 seinen vierten "Theater-Taler" vom Berliner Theater Club für die Revue "mittenmang, Berlin für Anfänger und Unersättliche".

Donato Plögert wird bei seinen Auftritten von einem Pianisten begeleitet. Deshalb sollte ein Klavier vorhanden sein. Nach Absprache kann aber ein eigenes elektronisches Klavier mitgebracht werden.

Auftritte mit Halbplayback sind auch möglich, allerdings zeigt der Künstler dann nur Ausschnitte aus seinen Programmen - Länge circa 45 Minuten - Gage nach Absprache.