Burkard Sondermeier & Camarata Carnaval




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



Die Camarata Carnaval wird seit Ihrem Bestehen immer wieder von Burkard Sondermeier neu besetzt. So wechseln Instrumente und Musiker. Es wäre schon fast eine Broschüre zu füllen mit all den Künstlern und Ihren Instrumenten. Bei der Zusammenstellung bemüht Burkard Sondermeier sich Musikstudenten und erfahrene Musiker zu verpflichten.
Auch richtet sich die Besatzung nach dem Programm. So arbeitete er in den ersten beiden Jahren z.B. mit den Bandoneonisten Helena Rüegg und Gabriel Merlino.




Die Größten Erfolge/Ausszeichnungen:
Burkard Sondermeier über seine Camarata Carnaval

WIE ES BEGANN...

„Die erste Aufführung von Karneval einmal klassisch war 2003 im Kunsthaus Seelscheid, sie wurde von WDR3 Hörfunk gesendet, wie alle folgenden Produktionen auch. 2004 und 2005 waren wir im Steinfoyer des Kölner Opernhauses zu Gast. 2006, 2007 und 2008 im großen Haus der Kölner Oper. Mehr als 100 Mal habe ich in den vergangenen fünf Spielzeiten die Neufassungen von Karneval einmal klassisch mit jeweils neuem Ensemble gespielt.

Bundeskunst- und Ausstellungshalle Bonn, Stadttheater Bergheim, Stadtsaal Frechen, Festsaal des HVBG Hennef, Pasingerfabrik München, Rheingoldsaal Düsseldorf, Schloss Homburg, Rittersaal Stollberg waren Spielstätten, um nur einige zu nennen.

Als ich 2002 auf den Gedanken kam, ein Karnevals Programm zu konzipieren, das mir selber die Freude machen sollte, die ich ansonsten bei Karnevalsveranstaltungen so vermisste, konnte ich nicht ahnen, auf welche Resonanz mein Karneval einmal klassisch stoßen würde. Da es mir auch im siebten Jahr noch Freude macht, Neues auszudenken und Altes zu finden und es mir immer wieder gelingt musikalische Mitstreiter von Rang zu gewinnen, bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit Karneval einmal klassisch op. 1709 im Januar und Februar 2009 unser Publikum wieder erfreuen, ja begeistern werden.

Höhepunkte der Programme der letzten Jahre wurden auf zwei im Hause erschienenen CDs festgehalten.“





Auch das kommende Programm wendet sich an die, die de Nas vom gewöhnlichen Karneval voll han, denen Spaß an der Freude noch Freude machen würde, wenn sie nur wüssten wie? ...und an all die, die noch Freude an Sprachwitz, musikalischem Scherz, geistreicher Unterhaltung und höherem Unsinn haben.



Zugegeben, in diesem Karnevals-Programm scheint Köln der Nabel der närrischen Welt zu sein, doch „Ausflüge" nach Rom, Paris, Brüssel, Oostende und Wien zeigen, Narragonien ist nicht auf eine Hauptstadt angewiesen.

Referenzen:
Die Camarata Carnaval wird seit Ihrem Bestehen immer wieder von Burkard Sondermeier neu besetzt. So wechseln Instrumente und Musiker. Es wäre schon fast eine Broschüre zu füllen mit all den Künstlern und Ihren Instrumenten. Bei der Zusammenstellung bemüht Burkard Sondermeier sich Musikstudenten und erfahrene Musiker zu verpflichten.

Auch richtet sich die Besatzung nach dem Programm. So arbeitete er in den ersten beiden Jahren z.B. mit den Bandoneonisten Helena Rüegg und Gabriel Merlino.



Burkard Sondermeier, Autor, Sprecher, Sänger

• Produktionen mit WDR, Deutschlandfunk, Schweizer Rundfunk

• Auftritte in der Oper Köln

• Festival Ensemblia Mönchengladbach

• Festival Raumklänge Chur (CH)

• Gare du Nord Basel (CH)

• Zahlreiche CD-Aufnahmen

• Patron im Kunsthaus Seelscheid



Karel Boeschoten, Violine

• Mitglied der Camerata Bern

• Auftritte in der Carnegie Hall New York

• Mailänder Scala

• Primarius im Ensemble Nina Corti

• Leiter des Festivals Davos



Joan Berkhemer, Violine

• Soloauftritte mit Israel Philharmonic Orchestra

• Concertgebouw Amsterdam

• Geiger des Amsterdam Trio

• Dirigent von Orchest van het Zeeland NL



Othello Liesmann, Violoncello

• Trio Basso

• Solocellist der Duisburger Symphoniker

• Schüler von Siegfried Palm

• Zahlreiche Produktionen mit dem WDR



Andreas Gieger, Violoncello

• Solocellist Gewandhaus Orchester Leipzig



Andrea Kollée, Flöte

• Tonhallen Orchester Zürich



Joachim Wollmer, Violine

• Gürzenich Orchester Köln



Jeroen DeGroot, Violine

• International gefragter Solist aus den Niederlanden

• Zahlreiche CD-Aufnahmen



Sonja Asselhofen, Violoncello

• Mitglied des Trio Panta Rhei



Nun, wie man sieht, scheint seine Wahl nicht die schlechteste gewesen zu sein, machen doch die drei Studenten seines letzten Ensembles schon große Karriere. Doch das ist Burkard Sondermeier NICHTS NEUES – war es in den Vorjahren doch ähnlich.



Christiane Karcz, Flöte 2008

Nun ist sie für ein Jahr die Soloflötistin der Düsseldorfer Symphoniker.

Moritz Pietsch, Fagott 2008 und Katja Kravetz, Violine 2008

Beide haben eine Berufung nach Berlin zur Karajan Akademie erhalten.

Technik Rider:
Bühnentechnische Anweisung:



Einrichtung auf der Bühne: 2 Stunden vor Einlass



• Flügel und Flügelhocker (Klavier denkbar)



• 4 Musikerstühle



• 5 Flaschen kohlensäurearmes Mineralwasser



• Drei Garderoben, drei Parkplätze





Es wird ebenfalls benötigt:



• Lichtanlage bestehend aus:

2-4 Farbwechsler: Haupteinstellung weiß, Epilog: Lichtänderung;

inkl. Lichtsteuerung



• 5 Notenpulte inkl. Beleuchtung



• Beschallungsanlage bestehend aus:

Lautsprechersystem für professionelle Wiedergabe

Mikrofon auf Standstativ

(bei größeren Räumen: 3 weitere Mikrofone auf Standstativ)



• 1 Kontrabassstuhl



• 1 Techniker, der während der gesamten Veranstaltung vor Ort ist