SAMY DELUXE




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



Samy Deluxe ist zurück um die Welt zu erinnern, warum er eine feste Größe im deutschsprachigen Rap ist. Er tut dies mit MÄNNLICH, einem Album, das ohne Weiteres als Blaupause für die perfekte Rap-LP dienen kann. Von Hochgeschwindigkeits-Raps über komplexe Reimstrukturen bis hin zu tiefgreifenden Reflektionen und kunstvollen Vergleichen, hat dieses Werk alles zu bieten, was das Rap-Herz begehrt.Wie schon seine letzten Alben, ist auch dieses Projekt einem speziellen Thema gewidmet: Samy Deluxe setzt sich mit dem Thema Männlichkeit auseinander. Anlass hierfür ist sein

18. Musikergeburtstag - er ist quasi als Rapper zum Mann geworden.

Stilistisch stellen die Tracks die Essenz aus 18 Jahren an der Speerspitze der deutschen Musikszene dar, in denen Samy Deluxe 1000de Bühnen gerockt und Takte gerappt hat. Luftgeholt hat der Mann mit der Pferdelunge dabei allerdings seltener als die meisten MC’s. Auch auf diesem Album reicht es Samy Deluxe nicht, lyrisch in nur einem Bereich zu glänzen. Er versteht Rap als eine Kunstform, weshalb er auch auf MÄNNLICH durch sämtliche Register und Ausdruckformen der Sprache navigiert und deutlich macht, warum er auch textlich die Referenz in diesem Land ist.
Wer jetzt aber hinter MÄNNLICH ein AutosFrauenDickeEierRapAlbum vermutet, liegt daneben. Samy Deluxe betrachtet das Thema aus verschiedensten Perspektiven und widmet viel Zeit den Zwischentönen, die es ausmachen ein y-Chromosom mit sich herum zu tragen. Das Dilemma, dass eine Frau manchmal noch zu wenig scheint aber zwei schon zu viel sind („Penis“ feat. Flo Mega), ist halt genau so männlich wie träumen („Traum“, 2. Single), sein Herz auf der Zunge tragen („Offenes Herz“ feat. Mine) oder nördlich der 30 noch Junge zu sein („Fantasie“).

Wie die bisherigen Alben ist auch MÄNNLICH in eine einzigartige Kampagne gebettet, die sich vom Ende letzten Jahres erschienenen "Perlen vor die Säue"-Mixtape über das MÄNNLICH-Album zu einem noch in diesem Jahr erscheinenden, weiteren Mixtape erstreckt. Abgerundet wird die Kampagne durch die sechsteilige TV-Staffel MÄNNLICH DELUXE auf DMAX, One-Take-Wonders und TESTOSTERON TOUREN.

In seiner KunstWerkStadt setzt Samy Deluxe auf Co-Kreation und hat das gesamte Album gemeinsam mit seinem in-haus Team, bestehend aus DJ Vito, Dr. Zorn und Tony Brown produziert. Das Ergebnis ist ein Power Album mit klassisch straighten Rap-Beats (HABT IHR MICH VERMISST?! ‚BLABLABLA feat Y‘akoto,), Headbangern (PROBLEME, RAPPER SIND GEF****) quirky Produktionen (KEINE LIEBE feat. Brixx) und Tracks, die unterschiedlichste Musikrichtungen zitieren ohne das Gefühl eines Rap Albums zu verlieren (KLASSE KLASSIKER, PARADIES, SCHAUKELSTUHL).
Der Welt vorgestellt wird MÄNNLICH mit der Prodigy-esquen Single HALT DICH GUT FEST auf der das einzige Feature der Fantastischen 4 der letzten 25 Jahren zu hören ist. Auf dem brachialen Instrumental sprintet Samy durch unfassbar dicht gewebte Reime direkt zurück an die Spitze des Deutschraps.

Samy Deluxe + Dlx Bnd - Testosteron-Tour 2014

19.4. Münster/Skaters Palace
20.4. Bielefeld/Ringlokschuppen
21.4. Köln/E-Werk
22.4. Frankfurt/Batschkapp
24.4. Saarbrücken/Garage
25.4. Lindau/Club Vaudeville
26.4. CH-Zürich/Komplex
27.4. Ulm /Roxy
28.4. A- Graz/Orpheum
29.4. A- Wien/Arena
01.5. München/Theaterfabrik
02.5. Stuttgart/LKA
03.5. Karlsruhe/Substage
04.5. Dortmund/FZW
05.5. Bremen/Schlachthof
06.5. Berlin/Postbahnhof
08.5. Hamburg/Docks
09.5. Hamburg/Docks – ausverkauft!